Was nützt es, die ganze Welt zu gewinnen und dabei seine Seele zu verlieren? Gibt es etwas Kostbareres als die Seele? (Matth.16,26 NLB)
Warum ist der Glaube an die Evolution, also der Theorie vom Recht und Überleben des Stärkeren, nach wie vor so beliebt und vielbeschworen? Es ist für viele Menschen die bequemste Lösung vom Affen abzustammen, weil man sich dann auch nicht um seine Seele Sorgen machen muß!
Es ist aber ziemlich dumm sich keine Gedanken über das zu machen, was nach dem unausweichlichen Tod mit einem geschieht.
Manche glauben, daß sie von Außerirdischen abstammen oder selbst Götter sind. Andere, die zumindest glauben eine Seele zu haben, versuchen selbst für deren Wohlbefinden zu sorgen durch verrückte
Dinge. Umgangssprachlich sagt man: ''Das letzte Hemd hat keine Taschen'' - und das stimmt sogar!
Wenn es nun einen Gott gibt, dann ist unser irdischer Reichtum oder auch unsere Armut so ziemlich das Letzte woran Gott Interesse hätte (Lukas 12, 20-21).
Wir sollten vielmehr reich bei Gott sein indem wir Schätze im Himmel sammeln die auch nach unserem irdischen Tod für uns noch da sein werden (Matthäus 6, 19-21).
Niemand lebt für einen anderen! Sicherlich kann (und sollte) man sich eine zeitlang auch um andere Menschen kümmern. Und es sollte ebenso selbstverständlich sein, daß
man sich um seine Kinder und Angehörigen kümmert, aber keiner lebt letztlich mehr in seiner eigenen Existenz und seiner subjektiven Gefühlswelt als man selbst. Es kann daher auch keiner wirklich
behaupten immer nur für andere dagewesen zu sein und nie an sich selbst gedacht zu haben. Man kann durch selbstverordnete und nicht selten eingebildete Selbstlosigkeit auch vor sich selbst davon
laufen - und vor Gott! Es geht nicht um Erfolg und Selbstaufgabe, auch nicht um Humanität. Es geht um unsere Seele.
Von Natur aus haben alle Menschen eine kranke Seele und sie selbst zu heilen und innerlich gesund zu werden, ist etwas, das wir nicht können. Der Preis ist zu hoch - Psalm 49, 8-10: ''Kann
doch keiner einen andern auslösen oder für ihn an Gott ein Sühnegeld geben – denn es kostet zu viel, ihr Leben auszulösen; er muss davon abstehen ewiglich –, dass er immer weiterlebe und die
Grube nicht sehe''. Wir können auch nicht für einen anderen Menschen zum Seelenretter werden - nicht mit allem Geld und Einfluß der Welt. Wer
diese wesentliche Feststellung der Bibel verstanden und begriffen hat, wird in allererster Linie Gott dienen wollen und nicht dem Geld (Lukas 16,13). Schätze zu horten in Bezug auf den eigenen
Seelenfrieden oder in dem Zusammenhang zu vererben, wäre so effektiv wie Sand in die Sahara zu tragen.
Die alten (reichen) Ägypter ließen sich nach ihrem Tod mit vielen Schätzen in Pyramiden begraben und einbalsamieren um im Totenreich gut ausgerüstet zu sein. Sie wollten ihr Seelenheil und ihre Unsterblichkeit durch Kosmetik und Gold erkaufen. Sie glaubten an Vorsehung durch Macht! Soll man darüber weinen oder lachen? Es wird ihnen nichts helfen wenn sie in ihren Sünden gestorben sind. Für uns Christen darf es glücklicherweise heißen: ''Denn Christus ist mein Leben, und sterben mein Gewinn'' (Philipper 1,21). Und das ist auch die Botschaft, die wir durch unser Leben tragen dürfen, und die wir weitergeben sollen, bis Gott uns nach Hause holt. In 1. Timotheus 2, 5-6 schreibt der Apostel Paulus: ''Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat als Lösegeld für alle, als sein Zeugnis zur rechten Zeit''.
(Text Jörg Bauer)
HERZLICH(S)T
Klaus und Dagmar
Gerne kannst Du die Kommentarfunktion für dich am Ende der Seite Nutzen.
Möchtest Du von den Beiträgen aus unserem blog zeitnah informiert werden, so abonniere unseren blog über den RSS Feed.
Liebe Leser,
Wer das Thema interessant findet, den bitten wir diesen Artikel weiter zu verbreiten, damit möglichst viele Menschen informiert werden. Bitte verlinken / teilen Sie diesen Artikel auf den sozialen Netzwerken mit Ihren Freunden oder leiten Sie den Artikel per Email an Freunde und Bekannte weiter. Vielen Dank.
Folgende Beiträge könnten dich vielleicht auch interessieren:
Ein Versuch der Aufklärung über die NEW-AGE-Bewegung und Esoterik
Die Autoren
Klaus und Dagmar Mehler betrachten sich als Wegbegleiter in ein neues BEWUSST-SEIN. Es ist der Wandel vom MENSCHLICHEN Bewusstsein zum GEISTLICHEN Bewusstsein.
Sie tragen mit Ihren blog-Artikeln zur Aufklärung bei und unterstützen mit Ihren Coachings, Seminaren und Vorträgen, Einelpersonen, Paare und Familien in Sachen Konfliktmanagement.
Sie bringen somit geistliches Leben in den menschlichen Alltag.
Zusätzlich bieten Sie kostenlose Glaubensgespräche an. Diese werden vor oder nach den Coaching gerne in Anspruch genommen.
Durch Ihren starken Glauben an Gottes Wahrheit, wurden Ihnen über die Jahre auch die Irrwege der Menschheit durch Gott Offenbart, um so zukünftig die Belange Ihrer Klienten verstehen zu können und die Fähigkeit zu besitzen diese auch dort abzuholen wo sie gerade stehen. In diesem Zusammenhang haben Sie auch ein Glaubensbekenntnis am 21.02.2015 abgegeben.
Kommentar schreiben
Sokrate (Mittwoch, 04 Dezember 2019 17:54)
Lieber Klaus, liebe Dagmar
Erstmals danke für eure Arbeit! Ich beziehe mich auf euer gratis Webinar:
Also ich habe schon einiges gelesen, gehört und gesehen was Esotherik, Religion (Oder eben auch nicht) angeht. Mit allem Respekt lieber Klaus, deine Worte in diesem Webinar, könnten meiner Meinung nach gerade so gut von einem Guru stammen. Der Neugeborene Christ bzw. Der Erleuchtete? Also ich würde nach meiner Definition, auch Dich als einen Guru betiteln nach diesem Beitrag, denn das Wort Guru wird in der heutigen Zeit einfach zu oft falsch verstanden bzw. verwendet. Ich könnte dich sogar auf einen indischen Guru verweisen der ziemlich das gleiche erzählt wie du, wenn man die Zeit dazu findet seinen Worten zu lauschen. Ich gebe dir in allen Punkten recht was du hier erzählst aber wieso verweist du hier auf die einzig richtige, wahre usw. Methode? Kannst du mir deine Erfahrung vom Neugeboren werden schildern? Was ist passiert? Was hat dich vom "New-Age" abgebracht? (oder auch Dagmars Erfahrung) Ich habe im Blog nichts dergleichen gefunden. Auch in von Euch so melodisch betitelten Okkulten verfahren, werden nicht unbedingt nur Bewusstseinserweiternde Massnahmen getroffen sondern auch Bewusstseinswandelnde um genau diese "Probleme" wie du sie alle hier aufzeigst zu "lösen"und das sogar mit nachhaltigem Erfolg ohne Sackgassen. könnten wir da sogar auf gleiches treffen? Das muss ich dir als 6 Jähriger "New-Age" Kundiger aber nicht erzählen. Dieser von dir praktizierte "New-Age" hört man nämlich stark heraus aus diesem Webinar. Ausser du hattest schlechte Lehrer die diese Techniken missbraucht haben und dir eine andere Wertevorstellung vermittelt haben. Denn auch in den östlichen Traditionen sind Christliche Werte genau so hoch geschätzt wie hier bei uns. Ausserdem müsste man doch mit Eurer Methode auch sein Bewusstsein zuerst erweitern, da er stumpf dafür zu sein scheint um die Spitze deiner Pyramide freizuschaufeln? Nur so kann der Bewustseinswandel entstehen, kann das sein? Denn es ist ja eine Erweiterung der Pyramide sodass danach ein Wandel festgestellt werden kann?. Die Aussage, dass jeder der deine Worte versteht auch vom Heiligen Geist erfasst wurde finde ich toll, denn anscheinend bin ich das. Juhuu! Trotzdem hinterfrage ich kritisch und möchte mehr Erfahren wieso genau diese Methode die einzig wahre sein soll. Erleuchte mich bitte. Und ich hoffe ich kriege diese Erleuchtung umsonst.Ich lasse mich gerne belehren aber bitte ich möchte Informationen die die brennenden Fragen klären und nicht weitere aufwühlen oder in die Irre führen. Ich denke ich darf hier für alle Anwesenden sprechen. Vielen Dank euch Beiden
Klaus Mehler (Samstag, 07 Dezember 2019 11:03)
Liebe/r Sokrate,
gerne Antworte ich auf deinen Kommentar.
Wenn im Webinar es so rüberkommt, dass ich ein Guru sein soll, dann entschuldige ich mich dafür, das ist ganz bestimmt nicht meine Absicht gewesen. Was jedoch rüber kommen soll ist, dass es nur einen einzigen wahrhaftigen Weg gibt um die Probleme zu lösen, die ich in der Beschreibung zu dem Webinar als auch in dem Webinar genannt habe. Das kann natürlich bei Dir den Eindruck vermitteln ich wäre ein Guru.
Das was ich im Webinar versuche mit menschlichen Worten zu vermitteln, in dem Bewusstsein ohne das Wort Gottes, die Bibel, zu zitieren, trägt zu diesem Eindruck bei. Ich habe jedoch auch schon Webinare als auch Seminare gehalten, wo ich die Bibel zitiere und auch da gibt es Menschen die was zu bemängeln hatten.
Zum Thema Neugeburt oder auch Wiedergeburt.
Wiedergeburt oder auch Neugeburt bedeutet für einen wahren Christen die Neuschaffung des Menschen durch den Geist Gottes, sobald er in diesem Leben Jesus Christus im Glauben als seinen Herrn und Erlöser annimmt und ihm nachfolgt. In Johannes 3,3 steht: ''Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen'.
Und dies geht nur über einen einzigen wahrhaftigen Weg, über Jesus Christus. Denn Jesus selbst sagt in Johannes 14,6: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich“.
Wiedergeburt jedoch im New Age-Denken bedeutet Wiederverkörperung in einem zukünftigen Leben, also Reinkarnation. Und da ist ein großer Unterschied.
Vor der Wiedergeburt durch den Herrn Jesus Christus ist der Geist vom Leben Gottes getrennt; erst nachher wohnt das Leben Gottes, des Heiligen Geistes, in unserem Geist. Dann wird er belebt, um Werkzeug des Heiligen Geistes zu sein.
Wie Dagmar und ich unsere Wiedergeburt erleben durften, haben wir in unserem Buch mit dem Titel „Mein Weg von der Königin zum Königskind“ geschildert, dass du kostenlos als E-Book unter dem folgenden Link anfordern kannst. https://die-volksakademie.spreadmind.de/sie-suchen-die-wahrheit-der-koenigsweg-gratis-ebook/
In dem Buch werden auch die Gefahren und Verführungen der NEW-Age / Esoterik geschildert. Dort wird auch beschrieben der Unterschied zwischen Bewusstseinserweiterung, was die NEW-Age propagiert und dem Bewusstseinswandel was wir erlebt haben als wir wiedergeboren wurden durch unseren Herrn Jesus Christus.
Wie ein Mensch genau wiedergeboren wird, haben wir in einem Artikel „Gott persönlich kennen lernen“ veröffentlicht. Durch die natürliche Geburt wird man ein ‘Menschenkind’. - Durch die Wiedergeburt wird man ein ‘Gotteskind’. Hier der Link: https://www.mein-weg-vom-aschenbroedel-zur-koenigin.de/%C3%BCber-uns/blog/gott-pers%C3%B6nlich-kennen-lernen/
Solange ein Mensch nicht wiedergeboren ist, kann er auch nicht die Worte in der Bibel verstehen. In 1. Korinther 2,14 steht entsprechend: ''Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden''. Der Glaube ist definitiv eine geistliche Angelegenheit.
Bei der Gelegenheit möchte ich dir noch folgendes Mitteilen. „Wo Christ drauf steht ist noch lange nicht auch ein Christ drin“. Es gibt nämlich für einen Christen geistliche und seelische Erfahrungen und das ist ein fundamentaler Unterschied. Geistliche Erfahrungen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie in Gott ihren Ursprung haben und in unserem Geist empfangen werden.
Seelische Erfahrungen hingegen kommen aus dem Menschen selbst und durchdringen nicht den Geist.
Es ist deshalb für einen nicht wiedergeborenen Menschen durchaus möglich, gute Bibelkenntnisse zu haben, wesentliche Lehren des Christentums genau zu erfassen, seine ganzen Fähigkeiten voller Eifer in den Dienst Gottes zu stellen und sogar eine Zuhörerschaft mit großartiger Beredsamkeit zu begeistern, und doch im Bereich des Seelischen steckenzubleiben und geistlich tot zu sein.
Unser Mut machen als Christ, unsere Überzeugungskraft, unsere Argumente und unsere Erregung werden niemals Menschen in das Königreich Gottes dadurch bringen.
Das ist allein durch Neugeburt möglich, durch nicht weniger als die Auferstehung des Geistes.
Das neue Leben, das uns bei der Wiedergeburt geschenkt wird, bringt viele spezifische Fähigkeiten mit sich, darunter auch die intuitive Kraft, Gott zu erkennen.
Ich hoffe dir, liebe/r Sokrate, Antworten auf deine Fragen gegeben zu haben und wünsche Dir, dass du dein Leben dem Herrn Jesus Christus übergibst und somit auch ein Gotteskind wirst.
Gottes Segen für dich.
HERZLICH(S)T
Klaus