In Artikel 10 des
Westminster Bekenntnisses von 1647 steht:
„Alle diejenigen, die Gott zum Leben vorherbestimmt hat, diese allein beruft er nach seinem Wohlgefallen zu seiner bestimmten und willkommenen Zeit wirksam durch sein Wort und seinen Geist aus dem Stand von Sünde und Tod, worin sie von Natur sind, zur Gnade und Erlösung durch Jesus Christus, indem er ihren Verstand erleuchtet, die göttlichen Dinge geistlich und zum Heil zu verstehen, ihr steinernes Herz wegnimmt und ihnen ein fleischernes Herz gibt, ihre Willensregungen erneuert und sie durch seine allmächtige Kraft zum Guten bestimmt und sie wirksam zu Jesus Christus zieht, doch so, dass sie ganz freiwillig kommen, im Willen geweckt durch seine Gnade.“
Was hier beschrieben wird, ist der
Bekehrungsvorgang bei einem Menschen, der Christ wird und somit ein Kind Gottes ist. Darin eingeschlossen ist die Erleuchtung, Erneuerung und
Veränderung des Willens. Dies ist das souveräne Werk Gottes, das durch die Kraft des Heiligen Geistes „wirksam“ vollbracht wird.
Das Heil ist jedoch noch nicht vollendet, wenn ein Mensch zum Glauben kommt. Der Glaube bringt sicherlich die Rechtfertigung und Heilsgewissheit. Doch mit dem Glauben beginnt auch ein lebenslanger Prozess der Heiligung, der bis zur letztendlichen Vollendung des Christen im Himmel anhält.
Die Heiligung ist ein Werk Gottes, das die Mitwirkung des Christen erfordert. (siehe Phil. 2,9 und 1. Timotheus 4,16)
„Darum, meine Geliebten, wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit, verwirklicht eure Rettung mit Furcht und Zittern“ (Phil. 2,9)
„Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre; bleibe beständig dabei! Denn wenn du dies tust, wirst du sowohl dich selbst retten als auch die, welche auf dich hören“. (1. Timotheus 4.16)
Du möchtest mehr über das Thema Heiligung erfahren, so empfehlen wir die Online-Glaubens-Akademie mit dem Kurs 2 und dem Titel: Werde ein Weltüberwinder – Siegreich Leben als Christ.
HERLICH(S)T
Klaus und Dagmar
Gerne kannst Du die Kommentarfunktion für dich am Ende der Seite
Nutzen.
Möchtest Du von den Beiträgen aus unserem blog zeitnah informiert werden, so abonniere unseren blog über den RSS
Feed.
Liebe Leser,
Wer das Thema interessant findet, den bitten wir diesen Artikel weiterzuverbreiten, damit möglichst viele Menschen informiert werden. Bitte verlinken / teilen Sie
diesen Artikel auf den sozialen Netzwerken mit Ihren Freunden oder leiten Sie den Artikel per E-Mail an Freunde und Bekannte weiter. Vielen
Dank.
Folgende Beiträge könnten Dich vielleicht auch interessieren:
Der schmale und der breite Weg - Auf welchem befindest Du Dich?
Die Autoren
Klaus und Dagmar Mehler betrachten sich als Wegbegleiter in ein neues BEWUSST-SEIN. Es ist der Wandel vom MENSCHLICHEN Bewusstsein zum GEISTLICHEN Bewusstsein.
Sie tragen mit Ihren Blog-Artikeln zur Aufklärung bei und unterstützen mit Ihren Coachings, Seminaren und Vorträgen, Einzelpersonen, Paare und Familien in Sachen Konfliktmanagement.
Sie bringen somit geistliches Leben in den menschlichen Alltag.
Zusätzlich bieten Sie kostenlose Glaubensgespräche an. Diese werden vor oder nach dem Coaching gerne in Anspruch genommen.
Durch Ihren starken Glauben an Gottes Wahrheit, wurden Ihnen über die Jahre auch die Irrwege der Menschheit durch Gott offenbart, um so zukünftig die Belange Ihrer Klienten verstehen zu können und die Fähigkeit zu besitzen diese auch dort abzuholen, wo sie gerade stehen. In diesem Zusammenhang haben Sie auch ein Glaubensbekenntnis am 21.02.2015 abgegeben.
Kommentar schreiben
Nesti Ewar (Montag, 18 Oktober 2021 18:30)
SEHR GUT! DANKE! GENAU SO IST ES!
WELCHES GLÜCK HAT DER MENSCH, DEM DAS WIDERFÄHRT!
AUCH ICH GEHE SEIT 35 JAHREN MIT JESUS DURCH MEIN LEBEN NACH EINER FÜR MICH IMMER NOCH WUNDERBAREN BEKEHRUNG.
LIEBE GRÜSSE MIT GOTTES SEGEN